Zwerg (Zeichen des Schutzes)

Fähigkeitspunkte KON +2; INT +1;
Größe Mittel
Geschwindigkeit 7,5m
Sprache Gemeinsprache, Zwergisch
Quelle ERLW Seite 51

Alter. Zwerge reifen genauso schnell wie Menschen, aber sie gelten als jung, bis sie 50 Jahre alt sind. Im Durchschnitt werden sie etwa 350 Jahre alt.

Größe. Zwerge sind zwischen 1,20m und 1,50m groß und wiegen durchschnittlich etwa 75kg. Ihre Größe ist mittelgroß.

Bewegungsrate. Ihre Geschwindigkeit wird durch das Tragen einer schweren Rüstung nicht verringert.

Dunkelsicht. Da du an das Leben unter der Erde gewöhnt bist, hast du bei Dunkelheit und Dämmerung eine hervorragende Sicht. Du kannst bei schwachem Licht im Umkreis von 18m sehen, als ob es helles Licht wäre, und in der Dunkelheit, als ob es schwaches Licht wäre. Du kannst in der Dunkelheit keine Farben erkennen, nur Grautöne.

Handwerkliches Geschick. Du erlangst Fertigkeit im Umgang mit einem Handwerkszeug deiner Wahl: Schmiedewerkzeug, Brauereibedarf oder Maurerwerkzeug.

Intuition des Wächters. Wenn du eine Intelligenzprüfungen (Nachforschungen) oder eine Fähigkeitsprüfung mit Diebeswerkzeug durchführst, kannst du einen W4 zur Fähigkeitsprüfung addieren.

Steingespür. Immer wenn du eine Intelligenzprüfung (Geschichte) in Bezug auf den Ursprung von Steinen durchführst, giltst du als geübt in der Fertigkeit und fügst der Prüfung den doppelten Bonus deiner Beherrschung hinzu, anstelle deines normalen Beherrschungsbonus.

Wächter und Siegel. Du kannst die Zauber alarm und mage armor mit dieser Eigenschaft wirken. Ab der 3. Stufe kannst du damit auch den Zauber arcane lock wirken. Sobald du einen dieser Zauber mit dieser Eigenschaft gewirkt hast, kannst du diesen Zauber erst wieder nach einer langen Rast wirken. Intelligenz ist deine Zauberfähigkeit für diese Zauber, und du brauchst keine materiellen Komponenten für sie, wenn du sie mit dieser Eigenschaft wirkst.

Zwergisches Kampftraining. Du bist geübt im Umgang mit Streitaxt, Beil, leichtem Hammer und Kriegshammer.

Zwergische Unverwüstlichkeit. Du hast einen Vorteil bei Rettungswürfen gegen Gift und bist resistent gegen Giftschaden.

Zaubersprüche des Zeichens. Wenn du das Klassenmerkmal Zaubern oder Paktmagie besitzt, werden die Zauber aus der Tabelle Zauber des Zeichens der Abwehr zur Zauberliste deiner Zauberklasse hinzugefügt.

Zauberstufe Zauber
1 alarm, armor of Agathys
2 arcane lock, knock
3 glyph of warding, magic circle
4 Leomund’s secret chest, Mordenkainen’s faithful hound
5 antilife shell