Fähigkeitspunkte | KON +1; INT +2 |
Größe | Klein |
Geschwindigkeit | 7,5m |
Sprache | Gemeinsprache, Gnomisch |
Quelle | PHB Seite 37 |
Alter. Gnome reifen genauso schnell wie Menschen, und die meisten von ihnen werden etwa mit 40 Jahren erwachsen. Sie können 350 bis fast 500 Jahre alt werden.
Größe. Gnome sind zwischen 90 bis 120cm groß und wiegen durchschnittlich etwa 20kg. Ihre Größe ist Klein.
Artefaktkunde. Immer wenn du einen Wurf auf Intelligenz (Geschichte9 ablegst, der mit magischen Gegenständen, alchemistischen Objekten oder technischen Gerätschaften zu tun hat, darfst du deinen doppelten Übungsbonus anstatt des einfachen zum Wurf addieren.
Dunkelsicht. Da sie an das Leben unter der Erde gewöhnt sind, verfügen sie über eine hervorragende Sicht bei Dunkelheit und Dämmerung. Du kannst bei schwachem Licht im Umkreis von 18m sehen, als ob es helles Licht wäre, und in der Dunkelheit, als ob es schwaches Licht wäre. Du kannst in der Dunkelheit keine Farben erkennen, nur Grautöne.
Gnomische Gerissenheit. Du hast einen Vorteil auf alle Intelligenz-, Weisheits- und Charisma- Rettungswürfe gegen Zauber.
Tüftler. Du bist geübt im Umgang mit Handfwerkszeug (Tüftlerwerkzeug). Wendest du sowohl 1 Stunde Zeit als auch 10GM an Material auf, kannst du mit diesem Werkzeug ein winziges aufziehbares Gerät konstruieren (RK 5, TP 1). Dieses wird nach 24 Stunden aufhören zu funktionieren (außer du wendest 1 Stunde Arbeitszeit auf, um es funktionstüchtig zu halten). Alternativ kannst du eine Aktion nutzen, um es zu demontieren. Beim Demontieren gewinnst du die Materialien zur Herstellung zurück. Du kannst bis zu drei aktive Geräte gleichzeitig besitzen. Wähle bei der Herstellung aus folgenden Möglichkeiten:
- Aufziehspielzeug. Dieses aufziebare Spielzeug kann ein Tier, Monster oder eine Person darstellen, z. B. ein Frosch, eine Maus, ein Vogel, ein Drache oder ein Soldat. Wenn es auf den Boden gelegt wird, bewegt sich das Spielzeug in jedem deiner Züge 1,5m über den Boden in eine zufällige Richtung. Es macht Geräusche, die zu der Kreatur passen, die es darstellt.
- Anzünder. Das Gerät erzeugt eine kleine Flamme, die du zum Anzünden einer Kerze, einer Fackel oder eines Lagerfeuers verwenden kannst. Die Benutzung des Geräts erfordert eine Aktion.
- Spieluhr. Wenn sie geöffnet wird, spielt diese Spieldose ein einzelnes Lied in moderater Lautstärke. Die Spieldose hört auf zu spielen, wenn sie das Ende des Liedes erreicht oder geschlossen wird.