Fähigkeitspunkte | GES +2; CHA +1 |
Größe | Mittel |
Geschwindigkeit | 9m |
Sprache | Gemeinsprache, Elfisch |
Quelle | MToF Seite 61 |
Alter. Obwohl Elfen die körperliche Reife etwa im gleichen Alter wie die Menschen erreichen, geht das elfische Verständnis von Erwachsensein über das körperliche Wachstum hinaus und umfasst auch weltliche Erfahrungen. Ein Elf wird in der Regel um das 100. Lebensjahr erwachsen und kann bis zu 750 Jahre alt werden.
Größe. Elfen sind zwischen 1,50m und 1,80m groß und haben einen schlanken Körperbau. Ihre Größe ist mittelgroß.
Dunkelsicht. Da ihr an die dämmrigen Wälder und den Nachthimmel gewöhnt seid, verfügt ihr über eine hervorragende Sicht in der Dunkelheit. Du kannst bei schwachem Licht im Umkreis von 18m sehen, als ob es helles Licht wäre, und in der Dunkelheit, als ob es schwaches Licht wäre. Du kannst in der Dunkelheit keine Farben erkennen, nur Grautöne.
Feenblut. Du bist bei Rettungswürfen gegen Bezauberungen im Vorteil und immun gegen Schlafzauber.
Fey-Schritt. Als Bonusaktion kannst du dich auf magische Weise bis zu 9m weit in einen unbesetzten Raum teleportieren, den du sehen kannst. Du kannst diese Eigenschaft erst nach einer kurzen oder langen Rast erneut verwenden.
Wenn du die 3. Stufe erreichst, erhältst der Fey-Schritt einen zusätzlichen Effekt, der auf deiner Jahreszeit basiert; wenn der Effekt einen Rettungswurf erfordert, ist der SG 8 + Übungsbonus+ Intelligenz-, Weisheits- oder Charisma-Modifikator (wähle eines, bei der Charakter-Erstellung):
- Herbst. Unmittelbar nachdem du deinen Fey-Schritt eingesetzt hast, müssen bis zu zwei Kreaturen deiner Wahl, die du in einem Umkreis von 3m sehen kannst, einen Weisheits-Rettungswurf bestehen. Bei einem Fehlschlag sind sie für 1 Minute von dir bezaubert, oder bis du oder deine Gefährten den Kreaturen Schaden zufügen.
- Winter. Wenn du deinen Fey-Schritt einsetzt, muss eine Kreatur deiner Wahl, die du vor deiner Teleportation im Umkreis von 1,5m sehen kannst, einen Weisheits-Rettungswurf bestehen oder sich bis zum Ende deines nächsten Zuges vor dir fürchten.
- Frühling. Wenn du deinen Fey-Schritt einsetzt, kannst du eine willige Kreatur im Umkreis von 1,5m berühren. Diese Kreatur teleportiert sich dann an deiner Stelle und erscheint in einem unbesetzten Raum deiner Wahl, den du im Umkreis von 9m um dich herum sehen kannst.
- Sommer. Unmittelbar nachdem du deinen Fey-Schritt eingesetzt hast, erleidet jede Kreatur deiner Wahl, die du im Umkreis von 1,5m sehen kannst, Feuerschaden in Höhe deines Übungsbonus.
Scharfe Sinne. Du bist geübt in der Fertigkeit Wahrnehmung.
Trance. Elfen brauchen nicht zu schlafen. Stattdessen meditieren sie tief und bleiben 4 Stunden am Tag halbwach. Während der Meditation kann man träumen; solche Träume sind eigentlich mentale Übungen, die durch jahrelanges Trainieren reflexartig geworden sind. Wenn man auf diese Weise ruht, hat man den gleichen Nutzen wie ein Mensch nach 8 Stunden Schlaf.
Wenn Sie während einer langen Ruhezeit meditieren, ist die Ruhezeit bereits nach 4 Stunden beendet. Ansonsten befolgst du alle Regeln für eine lange Rast, nur die Dauer ist anders.