Kender, das am meisten gehasste Volk ist zurück!

Kender waren für viele Jahre die Ausrede schlechthin, wenn man ein toxischer Spieler sein wollte. Der Grund: Kender wurden so designt, dass sie unfassbar neugierig waren. Sie haben ständig alles mögliche erforscht und haben keine moralischen Schwierigkeiten damit gehabt die Gegenstände, die ihnen nicht gehören zu verwenden, untersuchen oder stehlen. Einige Spieler haben das ins Extrem gewandelt. Sie haben jede Gelegenheit genutzt die sich ihnen bot, um andere aus der Gruppe zu bestehlen und sich auch in anderen Situationen toxisch zu verhalten, weil sie schließlich so neugierig sein „mussten“.

Kender sind dadurch so verhasst geworden, dass sie bis heute (40 Jahre nach ihrer Entstehung) immer noch in Diskussionen als verbotenes Volk erwähnt werden und als Meme für toxisches Verhalten genutzt werden.

Was ist ein Kender überhaupt?

Kender sind Gnome, die durch ungezügelte Magie verwandelt wurden und im Zuge dessen eine fast übernatürliche Neugier und Furchtlosigkeit erhalten haben. Die aus der Welt Krynn stammenden Kender sind zierliche Humanoide, die wie Menschen aussehen, spitze Ohren haben und unterschiedliche Erscheinungsbilder aufweisen. Ihre Neugierde treibt sie zu Abenteuern an und viele Kender fallen durch Portale in andere Ebenen und Welten.

Kender legen manchmal beeindruckende Sammlungen von Kuriositäten an. Manche sammeln banalen Schnickschnack oder Relikte von magischen Stätten, während andere professionelle Diebe werden können.

Wieso kommen Kender zurück, wenn sie so schlimm sind?

Auch wenn Kender ein Zeichen toxischen Verhaltens geworden sind, gibt es Spieler die ihre Eigenschaften sehr mögen, ausspielen und das auf eine Art und Weise, die Spaß macht. Damit das ganze jedoch nicht überhand nimmt, hat man Kendern in der Erweiterung Dragonlance: Shadow of the Dragon Queen eine wesentlich kompaktere Hintergrundgeschichte gegeben. In dieser, wird mit keinem Wort erwähnt, dass Kendern moralische Bedenken im Umgang mit anderer Leute Besitz fremd ist.

Anstatt dessen hat man ihnen ein anderes interessantes Gimmick gegeben, den Spott. Dieser erlaubt es ihnen andere Kreaturen mehrere Male am Tag zu beleidigen und provozieren, was zwei Vorteile hat: Es hilft der Party mit der man Unterwegs ist und es macht höllisch Spaß, wenn die richtigen Personen diese Fähigkeit einsetzen.

Abgesehen davon wurden sie im Zuge einer bestimmten Kampagne zurückgebracht. Kender kommen aus der Welt Krynn und genau in dieser spielt das neueste, zuvor erwähnt Buch Dragonlance. Krynn ohne Kender wäre einfach nicht das selbe, quasi wie die Erde ohne Katzen. Für manche Menschen wäre das ein wahrgewordener Traum, doch es wäre so doer so nicht das selbe.

Was kann ein Kender noch?

Abgesehen davon, dass sie in der Größenkategorie „klein“ sind, haben Kender die folgenden Fertigkeiten:


Furchtlos. Du hast einen Vorteil bei Rettungswürfen, die du machst, um den Zustand Furcht zu vermeiden oder zu beenden. Wenn dir ein solcher Rettungswurf misslingt, kannst du stattdessen wählen, ob er dir gelingen soll. Wenn dir ein Rettungswurf auf diese Weise gelungen ist, kannst du diese Fähigkeit erst wieder zu diesem Zweck einsetzen, wenn du eine lange Rast absolviert hast.

Kender-Neugierde. Dank der mystischen Herkunft deines Volkes erhältst du eine der folgenden Fertigkeiten deiner Wahl: Motive erkennen, Nachforschungen, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit oder Überlebenskunst.

Spott. Du hast die außergewöhnliche Fähigkeit, Kreaturen zu verunsichern. Als Bonusaktion kannst du einer Kreatur, die sich im Umkreis von 18 m um dich herum befindet und dich hören und verstehen kann, eine Reihe provozierender Worte entlocken. Das Ziel muss einen Weisheitsrettungswurf bestehen, oder es hat bis zum Beginn deines nächsten Zuges einen Nachteil bei Angriffswürfen gegen andere Ziele als dich. Der SG entspricht 8 + Übungsbonus + dein Intelligenz-, Weisheits- oder Charisma-Modifikator (wähle ihn, wenn du dieses Volk wählst).
Du kannst diese Bonusaktion so oft einsetzen, wie es deinem Übungsbonus entspricht, und du erhältst alle verbrauchten Einsätze nach langer Rast zurück.

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