Dungeons and Dragons hat über die Jahre viele Veränderungen erlebt. Völker wurden immer wieder angepasst doch noch nie ist es zu einer so starken Veränderung gekommen, wie bei Mordekainen Präsentiert: Monster des Multiversums. In diesem Artikel fassen wir den Stand für Völker des Buchs erneut zusammen und präsentieren euch die unserer Meinung nach 10 besten Völker die darin enthalten sind.
Das wichtigste vorab: Mit dieser Erweiterung von Dungeons and Dragons wurde verändert welche Attribute ein Volk erhält. Um Spieler nicht einzuschränken, wenn sie ein bestimmtes Volk wählen, erhält nun jedes Volk die gleichen Attribut-Boni. Demnach kann man wahlweise ein Attribut um zwei Punkte erhöhen und ein zweites Attribut um einen Punkt, oder man entscheidet sich dafür drei unterschiedliche Attribute um einen Punkt zu erhöhen.
Platz 10. Harengon
Ein Harengon ist im Prinzip ein Hase. Nur schlauer und in der Lage auf den Hinterpfoten zu stehen.
Als Harengon hat man einen Bonus auf die Initiative, was durchaus angenehm ist und ist geübt in Wahrnehmung, einer der wichtigsten Fertigkeiten im Spiel. Man erhält außerdem einen Bonus auf fehlgeschlagene Geschlichkeits-Rettungswürfe wodurch diese gelegentlich doch noch zu einem Erfolg werden. Am besten ist jedoch die Fähigkeit Kaninchensprung.
Mit dieser Fähigkeit kann man ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren fliehen und man benötigt lediglich eine Bonusaktion. Das kann durch den Zauber „Sprung“ noch weiter verstärkt werden, um die Distanz zu erhöhen. Somit kann man Gegner packen, 10 Meter in die Luft Springen und sie anschließend fallen lassen, um ihnen mit der Bonusaktion nochmal ordentlich zuzusetzen. Alles weitere über Harengon gibt’s hier.
Platz 9. Kobolde
Ein Kobold aus der Welt von Dungeons and Dragon ist im Prinzip eine kleine humanoide Eidechse mit langem Schwanz. Sie sind weit entfernte Blutsverwandte der Drachen.
Ein Kobold eignet sich sehr gut für Nahkämpfer und kann nicht nur sich selbst, sondern auch allen Verbündeten mittels ihrer Fähigkeit drakonischer Schreit einen Vorteil auf Angriffswürfe geben. Neben diesem starken Support Buff haben auch Kobolde Dunkelsicht und Du hast die Wahl zwischen einer von drei Fähigkeiten.
Entweder man ist geübt in einer weiteren Fähigkeit, meh. Oder man sucht sich einer der beiden guten Fertigkeiten aus und hat dadurch einen Vorteil gegen den Zustand Furcht, oder kann sich einen beliebigen Zaubertrick aus der Liste des Magiers aussuchen. Alles in allem eine sehr solide Wahl für jeden Nahkämpfer, denn der Drakonische Schreit erreicht nur Gegner die in der Nähe des Kobolds sind. Hier kommst du zu den Details.
Platz 8. Wandler
Ein Wandler ist ähnlich wie ein Werwolf, ein Mensch der seine körperlichen Eigenschaften ändern kann, jedoch weniger extrem.
Generell werden Wandler von vielen unterbewertet. Sie erhalten Dunkelsicht, was immer praktisch ist, sind geübt in einer Fertigkeit und können sich wie es der Name bereits impliziert verwandeln. Der spannende Teil, jede Option des Wandlers ist für eine andere Klasse oder einen anderen Typ Spieler interessant. Im Prinzip sind hier also vier Völker, die sich einen Platz teilen.
Um es kurz zu machen:
- Bestien-Wandler sind genial für Tanks wie Barbaren oder Paladine.
- Rasante Wandler sind perfekt für Feiglinge und Fernkämpfer, die in der Ferne bleiben möchten.
- Reißzahn-Wandler sind die Wahl für Nahkämpfer die Schaden austeilen wollen und funktionieren sehr gut mit Mond Druiden.
- Wildjagd-Wandler sind ebenfalls gut für Tanks und haben nebenbei auch noch Nutzen außerhalb des Kampfes.
Die Kurzfassung reicht nicht? Dann lies hier nochmal genauer nach.
Platz 7. Aarakocra
Ein Aarakocra ist ein vogelähnlicheres Lebewesen, dass aus der Elementaren Ebene der Luft kommt.
Aarakocra waren vor dieser Erweiterung unfassbar mächtig und mussten daher deutlich abgeschwächt werden. Sie hatten eine wahnsinnig hohe Fluggeschwindigkeit und mit dieser war man perfekt für’s Schlagen und abhauen gemacht, denn fangen konntest du sie im Prinzip nicht.
Aarakocra sind jedoch immer noch gut. Sie haben verbesserte Waffenlose Angriffe, können fliegen und täglich einen Zauber umsonst wirken. An sich ist hier nicht viel besonderes bei, pauschal fliegen zu können ist aber besonders auf niedrigeren Leveln wahnsinnig hilfreich. Alles Weitere findest du hier.
Platz 6. Tabaxi
Ein Tabaxi ist eine katzenhafte humanoide Kreatur. Stell dir vor deine Katze könnte aufrecht laufen, sprechen, wäre in etwa so groß wie du und hat Daumen. Das ist ein Tabaxi.
Als Tabaxi ist man geübt in Wahnehmung und Heimlichkeit, erhält Dunkelsicht, und verbesserte Waffenlose Angriffe. Bekannt ist das Volk jedoch für ihre katzenhafte Agilität, mit der sie ohne irgendwelche Aktionen oder Bonusaktionen aufzubrauchen ihre Bewegungsrate verdoppelt. Ein Tabaxi Mönch könnte damit bereits auf Level 2 Spurten um sich 72m in 6 Sekunden fortzubewegen.
Das rettet einem im Schlachtfeld bestimmt mal das Leben und hilft somit nicht nur Mönchen, sondern auch den Fernkämpfern. Mehr zum Tabaxi gibt es hier.
Platz 5. Yuan-Ti
Die Yuan-Ti sind Menschen, die sich selbst mit alten ritualen teilweise verwandelt haben um Eigenschaften von Schlangen zu erhalten. Falls du also jemals herumzüngeln wolltest wie eine Schlange, oder mit deiner Zunge riechen willst, ist dies das perfekte Volk für dich.
Yuan-Ti wurden deutlich abgeschwächt, denn bis zu dieser Erweiterung gab es nur zwei Gründe sie nicht zu spielen: Man hatte etwas gegen ihre böse Gesinnung und durfte das nicht ändern, oder man kannte sie nicht. Dass sie immer noch auf Platz 5 sind, zeigt wie unfassbar mächtig sie waren und weiterhin sind.
Als Yuan-Ti erhält man Dunkelsicht, ist im Vorteil gegen Zaubersprüche und gegen Gift. Eines von beidem kommt eigentlich in jedem Abenteuer vor und ihr seid nun für diese Situation gewappnet. Dazu kommen ein paar nette Zauber-/tricks die umsonst gewirkt werden können. Dieses Volk ist als Allrounder gut geeignet, jedoch besonders beliebt bei Barden, Hexenmeistern, Klerikern und Schurken. Hier geht’s zu den Yuan-Ti.
Platz 4. Tortle
Ein Tortle ist ähnlich wie ein Tabaxi ein beliebtes Haustier auf zwei Beinen. In diesem Fall jedoch eine Schildkröte.
Als Tortle hast du automatisch eine Rüstungsklasse von 17 und natürlich darfst du noch einen Schild tragen um auf 19 zu kommen. Egal wie schlecht deine Statistiken sind, mit diesem Volk hast du eine solide Verteidigung und das ist auch der Grund, warum sie bei fragileren Klassen wie Zauberern und Magiern äußerst beliebt ist.
Als Tortle kann man sich zusätzlich in den Panzer zurückziehen um die Rüstungsklasse weiter zu steigern, das ist jedoch nur in Notsituationen sinnvoll, oder wenn man mächtige auf Konzentration basierende Zauber hat. Hier erfährst du alles Weitere zum Tortle.
Platz 3. Shadar-Khai
Shadar-Khai sind die Elfen des Schattenreichs und wurden durch die Rabenkönigin dorthin geführt. Viele haben ihr über die Jahrhunderte gedient und sich weiterentwickelt, wodurch sie zum besten Elfen-Volk aus dieser Erweiterung wurden.
Shadar-Khai haben Dunkelsicht, sind im Vorteil gegen Bezauberung, Resistenz gegen nekrotischen Schaden, sind geübt in Wahrnehmung. erhalten wie alle Elfen Trance und das Beste, sie haben den Segen der Rabenkönigin. Das ist im Endeffekt nichts anderes als eine Teleportation über kurze Distanzen. Das klingt nicht besonders spannend, ist im Kampf jedoch wahnsinnig praktisch und ab Stufe 3, wird sie noch besser. Man erhält dann nämlich Resistenz gegen jeglichen Schaden bis zum Beginn des nächsten Zuges.
Dass das insbesondere für Nahkämpfer von Vorteil ist, muss vermutlich nicht erwähnt werden. Aber nicht unwichtig ist, dass Shadar-Khai durch ihre elfische Abstammung ab Stufe vier Zugriff auf eines der mächtigsten Talente erhalten: Elfische Zielgenauigkeit. Du möchtest dir alles über die Shadar-Khai im Detail durchlesen? Hier geht’s zum Eintrag des Volks.
Platz 2. Satyr
Ein Satyr ist ein Menschenähnliches Wesen, dass ab der Hüfte abwärts eine Ziege ist. Doch damit nicht genug, man hat auch Hörner wie ein Ziegenbock.
Der Satyr wurde ebenfalls abgeschwächt. Trotz dessen ist er immer noch Teil der Top 10. Nun ist man als Satyr zwar nicht mehr im Vorteil gegen alle Zaubereffekte, sondern nur noch gegen Zaubersprüche, dennoch ist das besonders auf höheren Stufen extrem hilfreich und mächtig. Darüber hinaus haben sie eine erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, verbesserte Sprünge, sind geübt in zwei wichtigen Fertigkeiten und haben noch dazu verbesserte unbewaffnete Angriffe.
Abgesehen davon zählen sie zu den Feen und sind daher geschützt vor einigen Effekten die humanoide Völker treffen können. Ein solides Mitglied der Top 10. Hier sind die Details.
Platz 1. Grottenschrat (Bugbear)
Ein Grottenschrat ist ein Verwandter von Goblins und Hobgoblins… nur mächtiger. Sie sind mit Fell bedeckt und haben neben spitzen Ohren auch lange Gliedmaßen.
Als Grottenschrat erhaltet ihr die neue Fähigkeit Überraschungsangriff. Wenn ihr einer Kreatur mit einem Angriff trefft, fügt der Angriff ihr zusätzlich 2W6 Schaden zu, falls sie im aktuellen Kampf noch nicht am Zug gewesen ist. Mit dieser Klasse können Mönche, Paladine, Krieger, Schurken und Barbaren also problemlos zusätzlich bis zu 8W6 Schaden in ihrem ersten Zug zufügen.
Doch zusätzlich erhalten Grottenschrate mit ihren Langen Gliedmaßen erhöhte Reichweite, Dunkelsicht und sind im Vorteil gegen den Zustand bezaubert. Weil dieses Volk so unfassbar viele Vorteile erhalten hat, ist sie in unserem Ranking auf Platz 1. Hier kommst du zu den Details.
Nennenswerte Völker
Ein paar Völker haben es nicht in die Top 10 geschafft, ihnen gebührt jedoch trotzdem eine Erwähnung für bestimmte Szenarien.
- Firbolg sind zum Beispiel super, wenn man innerhalb seines Abenteuers plant viele wilde Tiere zu zähmen oder mit ihnen zu kommunizieren.
- Tritonier sind die beste Wahl für jedes Abenteuer, dass im Meer oder auf hoher See stattfindet.
- Ein Wechselbalg kann sich mit seiner Verwandlung perfekt an die Umgebung anpassen. Dieses Volk ist somit ideal, wenn man Orte infiltrieren und ausspionieren oder auskundschaften möchte.